Jugendliche

Informationen für alte und neue
Konfirmanden>>

Was Neues: Jugendtreff!

Du bist schon konfirmiert, zwischen 14 und 18 Jahre alt und hast Lust auf nette Leute, ein Abendbrot in größerer Runde und ein abwechslungsreiches Programm?

Dann ist der Jugendtreff genau das Richtige für Dich. Immer dienstags findest Du uns im Jugendkeller: Bei der Nikolaikirche 8>>, von 18.30 Uhr bis max. 21 Uhr.
Elisabeth Lange


Gruppenleiter*innenkurs in Nordborg (DK)

Wolltest Du schon immer mal wissen, wie eine Gruppe „tickt“, wie man sie in Schwung bekommt, welche Spiele dafür besonders nützlich sind und was zu beachten ist, wenn man eine Gruppe leitet? Hast Du Lust, bei „Konfi“, bei der Kinderfreizeit im Sommer, bei unserer Sommerreise nach Siebenbürgen oder bei der Familienbambule als Teamer mitzumachen? Oder willst Du überhaupt lernen, eine Gruppe zu leiten oder einfach zu begleiten?
Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich. Hier lernst Du alles, was Du brauchst – und das vor allem superpraktisch und mit viel Spaß.

Du bist unterwegs mit anderen Jugendlichen, Du wirst ausgebildet von Leuten, die genau wissen, worauf es ankommt, denn sie haben den Kurs selber auch mal „durchgemacht“.

Kosten: 70€ (inklusive Fahrt)

Informationen bei Pastorin Elisabeth Lange, elisabeth.lange@elkm.de
(0381-510 897 11)

Info und Anmeldeformular als PDF>>

Die Reise nach Nordborg
Unser Ziel liegt in Süddänemark. Wir fahren gemeinsam von Rostock aus los und kommen – klar – gemeinsam wieder. Von unserem Seminarhaus sind es 100 Meter bis zur Ostsee. Mach Dir selber ein Bild: http://www.gruppenhaus-daenemark.de/gruppenunterkunft.php?Gruppenhaus=03453821

Finanzen
Fahrt, Unterbringung, Verpflegung und Programm sind natürlich teurer als 70€. Die Kirchengemeinde trägt die meisten Kosten. Wenn es finanzielle Probleme gibt, sprich uns an. Wir finden eine Lösung. Wer aus Solidarität mehr bezahlen will: wir freuen wir uns sehr über die Unterstützung. Gern stellen wir auch eine Spendenbescheinigung aus.

Die JuLeiCa
Das Gruppenleiterseminar ist eine Voraussetzung für den Erwerb der Jugendleiter/innenCard und orientiert sich an den Richtlinien des Landesjugendringes MV.
Weitere Voraussetzungen für die JuLeiCa sind eine Erste-Hilfe-Ausbildung und praktische Erfahrung im Leiten von Gruppen.
(weitere Infos unter www.juleica.de)

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!