Kinder und Familien

Kinderkirche – ein Angebot für Schulkinder der 1. bis 6. Klassen

Kinderkirche ist ein wöchentliches Treffen, das Bei der Marienkirche 1 stattfindet.

Hier sind die Termine für die ersten beiden Septemberwochen:

Kinderkirche für Kinder der 1. – 3. Klasse:
Mittwoch (06. 09. + 13. 09.) von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Kinderkirche für Kinder der 3. – 6. Klasse:
Montag (04. 09. + 11. 09.) von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Auch nach diesen beiden Terminen geht es jede Woche weiter.
Ob es bei diesen Tagen und Uhrzeiten bleibt, werden wir gemeinsam besprechen, wenn alle Kinder ihre Stundenpläne haben.

Unser großes Thema für die kommenden Monate wird die „Marienkirche“ sein. Lasst Euch überraschen, was wir sonst noch gemeinsam machen.


Bild: Albrecht Radtke

Sylvi Holtz

(Gemeindepädagogin in Ausbildung) Kinder, Jugend und Familie
Bei der Marienkirche 1a,
18055 Rostock
e-mail:
sylvi_frenzel@yahoo.de
Tel.: 0178 62 70 100

Teamer für die Kinderkirche – Wer hat Lust mitzumachen?

Unsere Kinderkirchengruppen in der Gemeinde wachsen, das ist wunderbar.
Damit es jede Woche für jede Gruppe eine abwechslungsreiche und spannende Stunde gibt, braucht es ein bisschen Unterstützung von Ehrenamtlichen.

  • Leute, die 1- 2 x im Monat einfach mit dabei sind oder
  • Leute, die ein einzelnes Projekt mit begleiten (z.B. Erntedank, Sankt Martin, Krippenspiel etc) oder
  • Leute, die nach Absprache und Planung zu Hause für die Gruppen etwas vorzubereiten (z.B. kleine Geschenke für das Geburtstagsfest, Vorbereitung von Kreativangeboten) oder
  • Leute, die bei handwerklichen Dingen unterstützen (z.B. Reparieren von Materialien etc.)

Jede Form der Unterstützung hilft weiter, jeder gemeinsame Austausch, der dabei entsteht, ist ein Gewinn.

Auf Ihr Angebot freut sich Ihre Sylvi Holtz

Einladung zum Martinsfest

Alle kleinen und großen Leute treffen sich am 10. November 2017 um 17:00 Uhr vor der Petrikirche (bei schlechtem Wetter
treffen wir uns in der Petrikirche).

Dort erwartet uns ein kleines Anspiel und gemeinsames Singen. Im Anschluss sind alle eingeladen, zu einem bläserbegleiteten Laternenumzug aufzubrechen, der dann am Lagerfeuer mit Hörnchen und heißen Getränken endet. Wir freuen uns auf euch.

P. S.: Wir suchen noch Schauspieler für das kleine Anspiel und Musiker für den Umzug.
Interessierte können sich gern bei Sylvi Holtz (s. o.) melden.

Singen für Kinder im Vor- und Grundschulalter

In unserer Gemeinde gibt es selbstverständlich auch einen Kinderchor mit abwechslungsreichen Aufgaben und intensiven Erlebnissen. Mehr dazu>>

Krippenspiel-Darsteller gesucht

Für das Krippenspiel am 24. Dezember 2017 in der Universitätskirche suchen wir Darsteller.
Du:
– bist am 24. Dezember in Rostock,
– bist zwischen 6 und 12 Jahre alt,
– verkleidest dich gern und
– möchtest anderen eine besondere Zeit bereiten.
Dann melde dich bis zum 13. November 2017 bei Sylvi Holtz an (Adresse siehe oben). Du bekommst dann alle weiteren Informationen und wir stimmen uns zu den Probenterminen ab.
Wer dieses Projekt unterstützen möchte: z. B. Nähen von Kostümen, Bauen der Kulisse, Helfen bei den Probenterminen, Backen von Plätzchen oder Kuchen für die Proben, kann sich ebenfalls gern bei Sylvi Holtz melden.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!